Bei der Sprach-Kita „Rap­pel­kis­te“ in Wand­litz

Gene­ral­se­kre­tä­rin Anne­gret Kramp-Kar­ren­bau­er in Schwedt
9. April 2018
Mobi­li­tät in der Regi­on
11. April 2018

Bei der Sprach-Kita „Rap­pel­kis­te“ in Wand­litz

Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Jens Koep­pen besuch­te am 10. April gemein­sam mit dem Vor­sit­zen­den der CDU-Wand­litz, Klaus Sie­bertz, die Kin­der­ta­ges­stät­te „Rap­pel­kis­te“ im Wand­lit­zer Orts­teil Bas­dorf.

Die Kita pro­fi­tiert vom Bun­des­för­der­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“. Die­ses rich­tet sich an Kitas, die von einem über­durch­schnitt­lich hohen Anteil von Kin­dern mit beson­de­rem sprach­li­chem För­der­be­darf besucht wer­den. Die Sprach-Kitas erhal­ten im Bun­des­pro­gramm gleich dop­pel­te Unter­stüt­zung: Die Kita-Teams wer­den durch zusätz­li­che Fach­kräf­te mit Exper­ti­se im Bereich sprach­li­che Bil­dung ver­stärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Die­se bera­ten, beglei­ten und unter­stüt­zen die Kita-Teams bei der Wei­ter­ent­wick­lung der all­tags­in­te­grier­ten sprach­li­chen Bil­dung.

Spra­che ist der Schlüs­sel zur Welt. Durch sie erschlie­ßen wir uns unse­re Umge­bung, tre­ten mit ihr und den Men­schen in Kon­takt. Stu­di­en haben gezeigt, dass sprach­li­che Kom­pe­ten­zen einen erheb­li­chen Ein­fluss auf den wei­te­ren Bil­dungs­weg und den Ein­stieg ins Erwerbs­le­ben haben. Grund­la­gen wer­den früh gelegt, daher ist das Bun­des­pro­gramm für die Kitas eine sehr gute Initia­ti­ve. Ich freue mich, dass auch zahl­rei­che Ein­rich­tun­gen bei uns in der Regi­on von der För­de­rung pro­fi­tie­ren kön­nen.“, so Jens Koep­pen.

Bei einem Rund­gang konn­te die Ein­rich­tung zudem ihr viel­fäl­ti­ges Pro­fil prä­sen­tie­ren und auch die neu­en Inves­ti­tio­nen im, am und um das Haus zei­gen. „Das ist gut ange­leg­tes Geld der Gemein­de für unse­re Zukunft.“, sag­te Jens Koep­pen abschlie­ßend.

Alle Infor­ma­tio­nen zum Bun­des­pro­gramm Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ erhal­ten sie auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­ums unter dem fol­gen­den Link: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Bild © Jens Koep­pen

 

 

dru­cken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.