Im Wahl­kreis

Mei­ne Wahl­kreis­ar­beit

Neben den 22 Sit­zungs­wo­chen des Deut­schen Bun­des­tags, in denen ich von Mon­tag bis Frei­tag in Ber­lin blei­be, ver­brin­ge ich die ande­ren Wochen in mei­ner Hei­mat, in mei­nem Wahl­kreis.

Von Ucker­land bis Wand­litz, von Mesche­rin bis Lychen – mit weit über 4000 km2 von der Lan­des­gren­ze Meck­len­burg-Vor­pom­merns bis an die Ber­li­ner Stadt­gren­ze erstreckt sich der neu zuge­schnit­te­ne Flä­chen­wahl­kreis 57 Ucker­mark-Bar­nim. Wahl­kreis­ar­beit bedeu­tet dem­nach für mich, dass ich viel unter­wegs bin.

So unter­schied­lich und facet­ten­reich mein Wahl­kreis ist, so viel­fäl­tig sind auch mei­ne Auf­ga­ben. Infor­ma­ti­ons­be­su­che in Unter­neh­men, sozia­len Ein­rich­tun­gen und Insti­tu­tio­nen gehö­ren hier eben­so dazu wie die Durch­füh­rung von Bür­ger­sprech­stun­den oder die Teil­nah­me an regio­na­len Ver­an­stal­tun­gen – ich bin Inter­es­sen­ver­tre­ter mei­ner Hei­mat­re­gi­on, Tür­öff­ner, Rat­ge­ber und Dienst­leis­ter für die Men­schen aus der Ucker­mark und dem Bar­nim. War­um ich das ger­ne mache? Nichts ich wich­ti­ger als das direk­te Gespräch! Nur wenn ich mir die Zeit neh­me, in ein Unter­neh­men zu gehen oder mich mit den Men­schen vor Ort zu unter­hal­ten, behal­te ich den Draht zur soge­nann­ten „Basis“, also jenen Men­schen, die mich als ihren Inter­es­sen­ver­tre­ter in den Deut­schen Bun­des­tag gewählt haben. Wie wir­ken sich die im Par­la­ment getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen aus? Was kommt gut an und was weni­ger gut? Die­se Ant­wor­ten bekom­me ich nur, wenn ich den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zuhö­re und mit ihnen in Kon­takt tre­te. Und nur so kann ich die in den Gesprä­chen gewon­ne­nen Erkennt­nis­se in mei­ne poli­ti­sche Arbeit in Ber­lin ein­flie­ßen las­sen.

Ich freue mich daher, wenn die Men­schen in mei­nem Wahl­kreis direkt auf mich zukom­men und mich ein­la­den. Sei es, wenn es um den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen zu einem bestimm­ten The­ma, um poli­ti­sche Hil­fe in einem kon­kre­ten Fall geht oder ich als Red­ner, Refe­rent oder Gast zu ver­schie­dens­ten Ver­an­stal­tun­gen ein­ge­la­den wer­de.

In mei­nem Wahl­kreis bin ich zudem als Mit­glied des Kreis­ta­ges Ucker­mark und als Gemein­de­ver­tre­ter von Berk­holz-Mey­en­burg in der Kom­mu­nal­po­li­tik aktiv. Hin­zu kommt mei­ne Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der der CDU Ucker­mark.

Bei der Bun­des­tags­wahl 2017 zog ich zum zwei­ten Mal mit einem Direkt­man­dat in den Deut­schen Bun­des­tag ein. Unter fol­gen­dem Link kön­nen Sie die Ergeb­nis­se der Wahl im Wahl­kreis 057 Ucker­mark – Bar­nim I im Detail ein­se­hen https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/publikationen/stat_berichte/2017/SB_B07-01-04_2017j04_BB.pdf

Der Wahl­kreis 57

  • Bild­quel­le: © Sta­tis­ti­sches Bun­des­amt Wies­ba­den
    Geo­in­for­ma­tio­nen, © Geo­ba­sis DE / BKG (2017)

  • Der Land­kreis Ucker­mark umfasst die Gemein­den Ucker­land, Göritz, Schön­feld, Brüssow, Nord­wes­tu­cker­mark, Prenz­lau, Schen­ken­berg, Carm­zow-Wall­mow, Grü­now, Ran­dow­tal, Boit­zen­bur­ger Land, Ucker­fel­de, Gram­zow, Case­kow, Mesche­rin, Tan­tow, Gartz (Oder), Hohen­sel­chow-Groß Pin­now, Schwedt/Oder, Pas­sow, Zichow, Oberu­cker­see, Gers­wal­de, Mit­ten­wal­de, Tem­plin, Lychen, Mil­mers­dorf, Flieth-Ste­ge­litz, Anger­mün­de, Mark Lan­din, Pin­now, Schö­ne­berg, Berk­holz-Mey­en­burg und Tem­men-Rin­gen­wal­de.

  • Vom Land­kreis Bar­nim fol­gen­de Städ­te und Gemein­den: Ebers­wal­de, Schorf­hei­de, Wand­litz, Biesen­thal, Brey­din, Mari­en­wer­der, Mel­chow, Rüd­nitz, Sydo­wer Fließ, Britz, Cho­rin, Hohen­fi­now, Lie­pe, Lunow-Stol­zen­ha­gen, Nie­der­fi­now, Oder­berg, Par­stein­see, Alt­hüt­ten­dorf, Fried­richs­wal­de, Joa­chims­thal und Zie­then.

Impres­sio­nen

Impres­sio­nen

Bei­spiel einer Wahl­kreis­wo­che

Bei­spiel einer Wahl­kreis­wo­che

  • Besuch in Unter­neh­men, Ein­rich­tun­gen, Insti­tu­tio­nen
  • Gesprä­che mit Bür­ger­meis­tern, Amts­di­rek­to­ren, Kom­mu­nal­po­li­ti­kern
  • Kreis­vor­stand CDU Ucker­mark

  • Bericht in der CDU Land­tags­frak­ti­on
  • Bür­ger­sprech­stun­de in den Wahl­kreis­bü­ros
  • Mit­glie­der­ver­samm­lung CDU Ebers­wal­de

  • Sit­zung der CDU Kreis­tags­frak­ti­on
  • Kreis­tag Ucker­mark
  • Gespräch zu Infra­struk­tur­maß­nah­men

  • Besu­che und Gesprä­che in Unter­neh­men, Ein­rich­tun­gen, Insti­tu­tio­nen
  • Podi­ums­dis­kus­si­on / Poli­ti­scher Stamm­tisch mit Jens Koep­pen

  • All­ge­mei­ne Büro­ar­beit
  • Lan­des­vor­stands­sit­zung CDU Bran­den­burg in Pots­dam

  • Besu­che mit Gruß­wor­ten, Vor­trä­gen, Key­notes auf Mes­sen, Ver­an­stal­tun­gen, Jubi­lä­en, Fes­ten und Ver­samm­lun­gen in Bar­nim und Ucker­mark

  • Zeit für die Fami­lie