Jetzt noch für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2019/2020 bewerben!

Meine Sommertourwochen im August
31. August 2018
Sofortprogramm Pflege
31. August 2018

Jetzt noch für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2019/2020 bewerben!

Noch bis zum 14. Sep­tem­ber kön­nen sich junge Leute aus dem Barn­im und der Uck­er­mark für einen Platz beim Par­la­men­tarischen Paten­schafts-Pro­gramm (PPP) bewer­ben.

Das PPP ist eine tolle Gele­gen­heit für Schü­lerin­nen und Schüler, junge Beruf­stätige und Auszu­bildende ein Jahr in den USA zu ver­brin­gen. Als „Junior-Botschafter“ für Deutsch­land erleben sie den amerikanis­chen All­t­ag und kön­nen inter­na­tionale Erfahrun­gen zu sam­meln.

Während des ein­jähri­gen Aufen­thaltes leben die Schü­lerin­nen und Schüler bei Gast­fam­i­lien und besuchen eine High School. Junge Beruf­stätige nehmen mit dem Pro­gramm zum Beispiel am Unter­richt eines Com­mu­ni­ty Col­leges teil und absolvieren ein Prak­tikum in einem amerikanis­chen Betrieb.

In den ver­gan­genen Jahren kon­nte ich bere­its mehreren Jugendlichen aus mein­er Heimat dieses USA-Jahr ermöglichen.

Kür­zlich traf ich mich mit dem Stipen­di­at­en des Aus­tausch­jahrs 2018/2019, Tilman Bey­er, kurz vor sein­er Abreise in die USA zum Gespräch in Eber­swalde. Die Märkische Oderzeitung berichtete über dieses Tre­f­fen am 7. August mit dem Artikel “Er ist dann mal weg” sowohl in der Print- als auch in der E-Paper-Aus­gabe.

Ich wün­sche Tilman Bey­er ein aufre­gen­des USA-Jahr mit vie­len pos­i­tiv­en Erfahrun­gen und Begeg­nun­gen und freue mich auch in diesem Jahr wieder auf inter­es­sante Bewer­bun­gen für das Paten­schafts-Pro­gramm.

Alle Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung, die online oder per Post möglich ist, find­en Sie unter: www.bundestag.de/ppp

Die Bewer­bungs­frist endet am 14. Sep­tem­ber 2018.

Bild © Jens Koep­pen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.