Neuer Vorsitzender der CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag: Jens Koeppen einstimmig gewählt

Neuer Vorsitzender der CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag: Jens Koeppen einstimmig gewählt
12. November 2019
Landwirtschaft: Direktzahlungen-Durchführungsgesetz
15. November 2019

Neuer Vorsitzender der CDU Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag: Jens Koeppen einstimmig gewählt

Die CDU Lan­des­gruppe Bran­den­burg im Deutschen Bun­destag hat einen neuen Vor­sitzen­den. Im Rah­men der Sitzung am Mon­tagabend wurde der Bun­destagsab­ge­ord­nete für Uck­er­mark und Barn­im, Jens Koep­pen, ein­stim­mig gewählt.

 „Ich freue mich auf die neue Auf­gabe und die weit­ere Zusam­me­nar­beit mit den Kol­legin­nen und Kol­le­gen in unser­er Lan­des­gruppe.

Unser wichtig­stes Anliegen und gle­ichzeit­ig Ans­porn für unsere Arbeit ist es, die Inter­essen unseres Bun­des­lan­des im gesamt­deutschen Par­la­ment best­möglich zu vertreten. The­ma­tisch und inhaltlich sind wir gut aufgestellt. Die Lan­des­grup­pen­mit­glieder sind in den wichtig­sten Bun­destagsauss­chüssen vertreten und kön­nen hier entschei­dende Impulse geben.

Viele Vorhaben von Bedeu­tung aus dem Koali­tionsver­trag kon­nten bere­its umge­set­zt wer­den. Es bleibt jedoch noch viel tun. Zu nen­nen ist hier ins­beson­dere die Weichen­stel­lung im Bere­ich Energiepoli­tik mit der Umset­zung eines bun­desweit­en Min­destab­standes für Winden­ergie von der Wohn­be­bau­ung und eine angemessene Finanzierung des Kohleausstiegs in der Lausitz. Außer­dem gilt es, unser wirtschaft­spoli­tis­ches Pro­fil zu schär­fen und ord­nungspoli­tis­che Maßstäbe stärk­er in den Fokus der Geset­zge­bung zu rück­en.“

Die Bran­den­burg­er CDU Lan­des­gruppe im Deutschen Bun­destag trifft sich, wie alle anderen Lan­des­grup­pen, ein­mal in jed­er Sitzungswoche. In diesen Sitzun­gen geht es um die spez­i­fis­chen The­men und Her­aus­forderun­gen des jew­eili­gen Bun­des­lan­des.

Jens Koep­pen übern­immt den Lan­des­grup­pen­vor­sitz von Michael Stüb­gen, der die Lan­des­gruppe seit 1998 geleit­et hat und nun nach den Wahlen in Bran­den­burg eine Schlüs­sel­po­si­tion auf Lan­desebene ein­nehmen wird.

Zur stel­lvertre­tenden Lan­des­grup­pen­vor­sitzen­den wurde Dr. Dietlind Tie­mann gewählt. Sie ver­tritt den Wahlkreis, Bran­den­burg an der Hav­el — Pots­dam-Mit­tel­mark I.

Bild © Jens Koep­pen

print

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.