Zweitägige Informationsfahrt nach Berlin

Belegausgabepflicht
19. Dezember 2019
Einladung: Kongress “Bauen-Wohnen-Leben”
19. Dezember 2019

Zweitägige Informationsfahrt nach Berlin

Über Besuch aus mein­er Heima­tre­gion freue ich mich immer! Gern kön­nen Sie nach­fol­gend einen Bericht zum Besuch ein­er Gruppe aus dem Wahlkreis 57 lesen:

Zahlre­iche Mit­glieder der CDU Uck­er­mark und weit­ere poli­tisch Inter­essierte fol­gten der Ein­ladung von Jens Koep­pen zu ein­er zweitägi­gen Infor­ma­tions­fahrt nach Berlin.

Jens Koep­pen: „Die Zwei-Tages­fahrten in Koop­er­a­tion mit dem Presse- und Infor­ma­tion­samt der Bun­desregierung sind immer ein High­light und ich freue mich, dass ich in der let­zten Sitzungswoche des Bun­destages vor Wei­h­nacht­en noch ein­mal so viele inter­essierte Gäste aus mein­er Heimat in Berlin begrüßen kon­nte. Die Fahrten dienen der poli­tis­chen Bil­dung und Infor­ma­tion. Die Teil­nehmer erhal­ten einen Ein­blick in die Arbeit der Bun­destagsab­ge­ord­neten. Außer­dem kön­nen sie viel über die Auf­gaben und die Arbeitsweise des Par­la­ments und ander­er Insti­tu­tio­nen, die mit dem poli­tis­chen Leben in Zusam­men­hang ste­hen, erfahren.“

Die Gruppe hat­te zwei Tage lang Zeit, die Haupt­stadt vor allem unter poli­tis­chen Gesicht­spunk­ten näher zu ken­nen­zuler­nen.

Auf dem Pro­gramm standen zum Beispiel der Besuch der Par­la­mentshis­torischen Ausstel­lung im Deutschen Dom, eine aus­giebige Stadtrund­fahrt sowie ein Besuch der „Taipeh Vertre­tung in der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land“. Dort gab es für die Gäste aus der Uck­er­mark in einem Brief­ing und einem Film viel Wis­senswertes über die Wirtschaft und Poli­tik, aber auch über gesellschaftliche und lan­deskundliche  Beson­der­heit­en der Repub­lik Chi­na (Tai­wan) zu erfahren. Botschafter Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh begrüßte die Gäste per­sön­lich und stand für einen Aus­tausch und Fra­gen zur Ver­fü­gung.

Ein Besuch des Deutschen Bun­destags durfte natür­lich nicht fehlen. Nach  einem Infor­ma­tionsvor­trag auf der Besucher­tribüne im Ple­narsaal führte Jens Koep­pen seine Gäste durch das Reich­stags­ge­bäude bis zur Frak­tion­sebene. Im Frak­tionsvor­standssaal der CDU/C­SU-Frak­tion fand eine Gespräch­srunde zu bun­des- und region­alpoli­tis­chen The­men statt. Im Anschluss daran bestand für die Gäste die Gele­gen­heit, Kup­pel und Dachter­rasse des Reich­stags­ge­bäudes zu besuchen.

Bild © Jens Koep­pen

print

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.