Am 9. Juni waren die wahlberechtigten Bran­den­burg­erin­nen und Bran­den­burg­er an die Wahlurne gebeten. Sie soll­ten nicht nur die Zusam­menset­zung des Europa­parla­ments neu bes­tim­men, son­dern auch die Kreistage, Stadtverord­neten­ver­samm­lun­gen, Gemein­de­v­ertre­tun­gen, Orts­beiräte und Bürg­er­meis­ter neu wählen.

Für Bran­den­burg wird weit­er­hin Dr. Chris­t­ian Ehler für die EVP-Frak­tion im Europäis­chen Par­la­ment seine erfol­gre­iche Arbeit fortsetzen.

Bei den Kom­mu­nal­wahlen im Land dominierte die AfD. Sie erlangte bei der Wahlen zum Kreistag Uck­er­mark und Kreistag Barn­im die meis­ten Stim­men. Platz zwei kon­nte jew­eils die CDU für sich ver­buchen. Während im Barn­im die Freien Wäh­ler auf Platz drei lan­de­ten, lag in der Uck­er­mark die SPD an drit­ter Stelle. Nach den kon­sti­tu­ieren­den Sitzun­gen in den näch­sten Wochen nehmen alle Gremien ihre Arbeit auf.

Die einzel­nen Wahlergeb­nisse der Land­kreise, Städte, Gemein­de­par­la­mente usw. kön­nen Sie bequem auf der Inter­net­seite des Lan­deswahlleit­ers nach­le­sen: https://wahlergebnisse.brandenburg.de/

Ich freue mich über die Wahl in die Stadtverord­neten­ver­samm­lung Schwedt und die Stadt­poli­tik for­t­an mit­gestal­ten zu kön­nen. Hier bin ich bere­its als stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der der CDU Frak­tion gewählt. In mein­er Heimat­ge­meinde Berk­holz-Meyen­burg werde ich mich zukün­ftig zusam­men mit der Wäh­ler­gruppe “Mit­bürg­er” in der Gemein­de­v­ertreter­ver­samm­lung engagieren. Ich freue mich auf die gemein­same Arbeit vor Ort.

Foto © pix­elshot via Canva.com