Deutsch­land ist ein sport­begeis­tertes Land und eine erfol­gre­iche Sport­na­tion. Soweit das bekan­nte Nar­ra­tiv. Tat­säch­lich kon­nte man hierzu­lande beispiel­sweise durch die Fußball-Europameis­ter­schaft der Her­ren oder die Olymp­is­chen und Par­a­lymp­is­chen Som­mer­spiele in Paris einen großar­ti­gen Sport­som­mer erleben. Doch bei aller Sport­begeis­terung müssen wir lei­der fest­stellen, dass das Abschnei­den von Team Deutsch­land die ursprünglichen Erwartun­gen erneut nicht erfüllt hat. Ist die Rede von der großen Sport­na­tion dem­nach längst über­holt? Sind wir stattdessen bald nur noch im Zuschauen erstk­las­sig? Wie ist es in unserem Land um den Sport in der Spitze und Bre­ite bestellt?

Die CDU/C­SU-Bun­destags­frak­tion möchte mit Ihnen disku­tieren, welche Rah­menbe­din­gun­gen erforder­lich sind, um den deutschen Leis­tungss­port inter­na­tion­al wet­tbe­werb­s­fähig zu hal­ten und gle­ichzeit­ig den Bre­it­en­sport als Fun­da­ment für kün­ftige Erfolge und gesellschaftliche Teil­habe zu stärken. Welche struk­turellen und sport­poli­tis­chen Maß­nah­men müssen ergrif­f­en wer­den, um Ath­letinnen und Ath­leten auf dem Weg zu sportlichen Höch­stleis­tun­gen opti­mal zu unter­stützen? Und was kön­nen Poli­tik und Gesellschaft tun, um die oft­mals ehre­namtliche Arbeit in den Sportvere­inen vor Ort langfristig zu sich­ern? Im Aus­tausch mit Ath­letinnen und Ath­leten und weit­eren Vertretern des Sports möcht­en wir darauf im Rah­men ein­er Ver­anstal­tung Antworten finden.

Sie sind deshalb her­zlich ein­ge­laden zum Kongress „Sport­na­tion Deutsch­land? Zur Sit­u­a­tion des Spitzen- und des Bre­it­en­sports in unserem Land“ am Dien­stag, den 15. Okto­ber 2024, von 18.00 bis 20.00 Uhr in die Halle des Paul-Löbe-Haus­es des Deutschen Bun­destages in Berlin.

Alle Infor­ma­tio­nen zur Ver­anstal­tung und Ihrer Anmel­dung find­en Sie hier: https://www.cducsu.de/veranstaltungen/kongress-sportnation-deutschland-zur-situation-des-spitzen-und-des-breitensports-unserem-land

Quelle: CDU/C­SU-Bun­destags­frak­tion

Foto © Jens Koeppen