Die Oderberger Tafel ist wichtige Anlaufstelle für viele Bedürftige aus der Region. Die Corona-Pandemie stellte insbesondere die ehrenamtlichen Helfer vor große Herausforderungen. Ich freue mich daher umso mehr, dass die Initiatoren der Tafel Oderberg e.V. mit ihrer Bewerbung für das Sonderprogramms „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ Erfolg hatten und eine Förderung in Höhe von 5.642,35 Euro erhalten.
Die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ wird aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung gefördert. Ziel ist es, ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen, die in ländlichen Räumen in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind und die in Folge der COVID-19-Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen.
Die Tafel ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs an Bedürftige verteilt oder gegen geringes Entgelt abgibt.
Trotz Aufhebung der Kontaktbeschränkungen ist die Arbeit der Organisation an eine Vielzahl von Auflagen und neuen Rahmenbedingungen gebunden. Mit der Förderung sollen die damit einhergehenden Einschränkungen, zusätzlichen Aufwendungen und Kosten abgemildert werden. Ich freue mich, dass das der Deutsche Bundestag mit dieser Maßnahme ganz konkret in meinem Wahlkreis dabei hilft, die Folgen der COVID-19-Pandemie zu bewältigen. Allen, die sich in dieser herausfordernden Situation im Ehrenamt engagieren, gebührt mein herzlicher Dank.
Foto @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare