Der CDU Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen informiert über eine Förderzuwendung des Landes Brandenburg:
„Ich freue mich sehr, dass der Kanusportverein Templin e.V. Fördermittel in Höhe von 172.500 Euro vom Land Brandenburg erhält. Damit soll eine neue Kaltlagerhalle für Boote eingerichtet werden. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Goldener Plan Brandenburg“.“
Die Landeregierung unterstützt mit 25 Millionen Euro den Bau oder die Sanierung von vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen in Brandenburger Kommunen. Das Förderprogramm Goldener Plan Brandenburg läuft bis Ende 2024 und wird durch das Zukunftsinvestitionsfonds-Errichtungsgesetz ermöglicht. Das Kommunale Infrastrukturprogramm (KIP), das in den vergangenen Jahren Förderungen für den Sportstätten-bau unterstützte, ist im vergangenen Jahr ausgelaufen.
Jährlich stehen in der neuen Laufzeit etwa 6,25 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel sollen in Form von Zuschüssen (bis zu 80 Prozent Landesförderung / mindestens 20 Prozent Eigenmittel) eingesetzt werden. Der Landessportbund Brandenburg e. V. ist für die Antragsprüfung und die Weitergabe der Fördermittel des Landes an die Vereine zuständig.
Jens Koeppen ergänzt: „Vor allem in den zumeist ehrenamtlich geführten Sportvereinen besteht großer Investitionsbedarf. Sportvereine leisten wichtige Arbeit, vor allem auch für die Kinder und Jugendlichen. Attraktive Sportmöglichkeiten sind grade auch im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Mit der nun folgenden finanziellen Unterstützung werden die Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten bei den Templiner Kanuten deutlich verbessert.
In unserer Region und explizit in der Templiner Seelandschaft spielt der Wassersport traditionell eine große Rolle. Die Sportlerinnen und Sportler in den Wassersportvereinen werden von den verbesserten Rahmenbedingungen profitieren. Der Goldene Plan Brandenburg leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“
Bild @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare