Der Breitbandausbau in der Uckermark kommt einen großen Schritt voran. Im Gewerbegebiet Prenzlau-Ost erhalten alle der insgesamt rund 45 Unternehmen einen Glasfaseranschluss der Telekom.
Die Detailplanungen für den Glasfaserausbau beginnen unmittelbar. Dabei wird vom asymmetrischen 100 MBit/s‑Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s‑Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s alles möglich sein. Insgesamt werden für das Vorhaben rund drei Kilometer Glasfaser von der Telekom verlegt und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz angebunden.
Eine flächendeckende Versorgung mit einer leistungsfähigen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur ist für die Lebensqualität der Uckermärker und die Attraktivität des ländlichen Raums als Wohn- und Arbeitsort von großer Bedeutung. Eine sehr gute digitale Anbindung ist zudem ein immer wichtig werdender Standortfaktor und für die Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen von herausgehobener Bedeutung.
Zuständig für die Koordination des Brandbandausbaus in der Region ist der Landkreis Uckermark. Auf der Internetseite Breitbandausbau im Landkreis Uckermark finden Sie weitere Informationen rund um den Ausbau und die entsprechenden Fördermöglichkeiten.
Foto @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare