Für den Deutschen Kita-Preis 2022 gingen insgesamt 1.193 Bewerbungen ein. Davon bewarben sich allein 1.105 Einrichtungen für die Kategorie „Kita des Jahres”. Zehn Kitas haben es nun in dieser Kategorie ins Finale geschafft, darunter auch eine Kita aus unserer Region. Ich freue mich sehr, dass die Kita Wukaninchen in Biesenthal unter den Finalisten in der Kategorie “Kita des Jahres” ist.
Grade in den letzten zwei Jahren standen die Einrichtungen und das Fachpersonal in der Kindertagesbetreuung vor besonderen Herausforderungen. Viele haben dabei kreative Lösungen und neue Wege gefunden, damit die Kinder vor Ort hervorragend betreut werden und bestmöglich aufwachsen können.
Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Wie geht es nun weiter? Eine unabhängige Jury entscheidet, welche der zehn Finalisten-Kitas es unter die fünf Preisträger schaffen. Die erstplatzierte Einrichtung erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro. Die vier Zweitplatzierten dürfen sich auf je 10.000 Euro freuen. Die Preisträger werden im Mai 2022 bekanntgegeben.
Bei allen Preisträgern des Deutschen Kita-Preises wird im Sommer 2022 zusätzliche eine regionale Preisverleihung vor Ort stattfinden, um die Gewinner gebührend zu feiern und das besondere Engagement der Einrichtungen entsprechend zu würdigen.
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Der Deutsche Kita-Preis wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite http://www.deutscher-kita-preis.de.
Foto @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare