Es ist wieder soweit! Ab sofort können sich Buchhandlungen um den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 bewerben. Der Preis wird bereits seit dem Jahr 2015 durch die Bundesregierung jährlich an bis zu 108 inhabergeführte, unabhängige Buchhandlungen vergeben, die sich durch ein besonderes Engagement für das Kulturgut Buch auszeichnen.
Es kann sich dabei zum Beispiel um ein breit aufgestelltes Sortiment an Büchern kleinerer und unabhängiger Verlage handeln, aber auch um besondere, innovative Geschäftsmodelle, Veranstaltungen oder auch Projekte zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und durch die spezielle Situation der Corona-Pandemie zählen auch digitale Veranstaltungen, Plattformen und andere kreative Anpassungen in den Geschäftsprozessen der Buchhandlungen dazu und können entsprechend prämiert werden.
Neben einem Gütesiegel erhalten die Gewinner Preisgelder bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stellt der Bund pro Jahr eine Million Euro für den Deutschen Buchhandlungspreis aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien bereit.
Die dotierten Gütesiegel werden in drei Kategorien an Buchhandlungen vergeben, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag:
- Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen, die mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden.
- Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen besonders herausragen.
- Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 25.000 Euro für die drei besten der für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen.
- Zusätzlich wird ein undotiertes Gütesiegel an bis zu zehn Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.
Unabhängige Buchhändlerinnen und Buchhändler können sich bis zum 22. August 2022 online bewerben unter: www.deutscher-buchhandlungspreis.de/
Partner des Preises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.. Im Herbst 2022 wird der Deutsche Buchhandlungspreis von der Staatsministerin für Kultur und Medien zum siebten Mal verliehen.
Quelle: www.deutscher-buchhandlungspreis.de
Foto © Jens Koeppen
Neueste Kommentare