Energie

Energiepreis­brem­sen

Die Strom‑, Gas- und Wärmepreis­brem­sen ent­las­ten Pri­vathaushalte und Unternehmen von den stark gestiege­nen Energiekosten. Sie kom­men zum 1. März 2023, gel­ten aber rück­wirk­end ab Jan­u­ar 2023.

Weit­ere Informationen

Ein­malzahlung für Studierende – Antrag­stel­lung ab Mitte März

Studierende sowie Fach­schü­lerin­nen und Fach­schüler erhal­ten in Kürze – auf Antrag – eine ein­ma­lige Energiepreis­pauschale in Höhe von 200 Euro. Auf ein­er neuen Web­site kön­nen sie sich über die Ein­malzahlung von 200 Euro informieren. Es gibt Hin­weise zur Antrag­stel­lung sowie zur Auszahlung. Zudem hil­ft eine Hot­line weiter.

Weit­ere Informationen

Weit­er Energie sparen

Die seit Sep­tem­ber 2022 gel­tenden Energies­par­maß­nah­men wer­den bis zum 15. April 2023 ver­längert: In öffentlichen Arbeitsstät­ten gilt eine max­i­male Raumtem­per­atur von 19 Grad Cel­sius. Gebäude, Denkmäler und Wer­be­flächen dür­fen zu bes­timmten Zeit­en nicht beleuchtet werden.

Weit­ere Informationen

Vor­rang für Energi­etrans­porte auf der Schiene

Kohle und Min­er­alöl kön­nen bis zum 31. März 2024 vor­rangig auf der Schiene trans­portiert wer­den, sollte es beim Güter­verkehr oder in der Bin­nen­schiff­fahrt eng wer­den. Damit wird die Energiev­er­sorgung gesichert.

Weit­ere Informationen

Klima und Bau

Kli­mafre­undlich­er Bau lohnt sich

Die Bun­desregierung fördert ab dem 1. März 2023 den Bau beson­ders kli­mafre­undlich­er Gebäude mit gün­sti­gen Kred­iten. Eine höhere Förderung gibt es für Gebäude mit dem Qual­itätssiegel „Nach­haltiges Gebäude Plus“. Ziel ist, den CO2-Ausstoß beim Bauen zu verringern.

Weit­ere Informationen

Corona

Weit­ere Test- und Maskenpflicht­en entfallen

Die Infek­tion­slage ist seit Wochen sta­bil. Deshalb fall­en nun weit­ere Coro­na-Schutz­maß­nah­men weg: In Kranken­häusern und Pflege­heimen ent­fällt die Testpflicht. Das Tra­gen ein­er Maske bleibt nur noch für Besucherin­nen und Besuch­er verpflichtend.

Weit­ere Informationen

Keine Coro­na-Testpflicht für Ein­reisende aus Chi­na mehr

Wer aus Chi­na nach Deutsch­land ein­reiste, musste vor Reiseantritt einen Anti­gen­schnell­test vor­legen. Das ist nicht mehr nötig, denn Chi­na gilt seit dem 22. Feb­ru­ar 2023 nicht mehr als Virusvariantengebiet.

Weit­ere Informationen

Verbraucherschutz

Die Gren­zw­erte für den Energie­ver­brauch von TV-Geräten wer­den strenger. Mit der zweit­en Stufe der EU-Ökode­sign-Verord­nung gel­ten neue Min­destanforderun­gen an die Energieef­fizienz von Geräten.

Weit­ere Informationen

 

Quelle: www.bundesregierung.de

Foto © Jens Koeppen