Am 27. April 2023 war es wieder soweit: der „Zukunftstag Brandenburg“ lud Jungen und Mädchen ab Klasse 7 dazu ein, die Vielfalt von Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten kennenzulernen, indem sie einen Tag lang in einem Unternehmen, Handwerksbetrieb oder einer anderen Einrichtung zu Gast sind und vor Ort in die Arbeitswelt hineinschnuppern.
In meinem Bundestagsbüro konnte sich die 15-jährige Gymnasiastin Lilly einen Tag lang genau umschauen. Lillys Feedback nach dem Tag: „Der Zukunftstag war sehr aufregend und interessant. Ich wurde im Voraus über die Anfahrt genau informiert und mit Kaffee und Tee in Empfang genommen. Ich habe an diesem Tag freundliche und hilfsbereite Kollegen getroffen, die jede Frage sofort beantworten können! Ich sage nur: “Es ist ein Sport ein Politiker zu sein!” Ich hätte niemals erwartet so viel Kunst und Wissenswertes an mehreren mit einander verbundenen Orten zu finden. Es ist sehr faszinierend und ich würde es jedem weiterempfehlen, der sich wirklich für Politik und einen Einblick dahingehend interessiert. Es ist ein wirklich großer Blick hinter die Kulissen und man erwartet nicht, wen man trifft und was man alles sehen kann.“
Auf berufliche Entdeckungsreise zu gehen und die eigenen Chancen auszuloten ist das Hauptanliegen des Zukunftstages. Auch der Deutsche Bundestag ist ein beliebter und einzigartiger Arbeitsgeber und bietet eine Vielzahl an Berufsbildern; wie beispielsweise ein duales Studium der praktischen Informatik (B.Eng.) oder Informatik (B.Sc.), die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, Kaufleute für Büromanagement und Vorbereitungsdienste zu Beamten im mittleren nicht-technischen Dienst sowie für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Alle wichtigen Informationen sind online auf der Internetseite www.bundestag.de im Menüpunkt Service – Karriere zu finden.
Foto © Jens Koeppen
Neueste Kommentare