Die regionale Denkmallandschaft im Wahlkreis 57 — Uckermark-Barnim I — erhält finanzielle Unterstützung vom Bund. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 21.06.2023 die Mittel für das Denkmalschutzsonderprogramm XII freigegeben. Demnach wird das Herrenhaus in Zernikow mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 175.000 Euro unterstützt.
Über die Länder wurden bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 535 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 203 Millionen Euro eingereicht. Hiervon wurden 163 Projektanträge mit einem Volumen von 48.771.023,50 Euro, die den Kriterien der Fördergrundsätze entsprechen, zur Förderung ausgewählt.
“Mit nur einem geförderten Projekt im gesamten Wahlkreis Uckermark und Barnim, ist die Förderung von Denkmälern durch die Bundesregierung noch weiter zurückgegangen. Zum wiederholten Male fanden keine Kirche, Orgel oder ähnliches finanzielle Unterstützung, obwohl entsprechende Anträge eingereicht wurden. Das ist ein sehr bedauerliches Zeichen an die Kirchengemeinden in unserem Wahlkreis.”, resümiert Jens Koeppen abschließend.
Foto © Jens Koeppen
Neueste Kommentare