Die Auto­mo­bilin­dus­trie ist der bedeu­tend­ste Indus­triezweig in Deutsch­land. Die Wertschöp­fungs­ket­ten der Fahrzeug- und Motoren­her­steller sind tief mit dem deutschen und europäis­chen Mit­tel­stand ver­bun­den. Über­reg­ulierung, unflex­i­ble Arbeit­sregelun­gen, hohe Energiepreise und Lohnkosten schwächen den tra­di­tion­sre­ichen deutschen Auto­mo­bil­stan­dort in einem sehr kom­pet­i­tiv­en glob­alen Wet­tbe­werb. Eine schwache Export­nach­frage, ein teils gezielt sub­ven­tion­iert­er inter­na­tionaler Wet­tbe­werb, eine hohe europäis­che Mark­t­sät­ti­gung, die nationale Kon­sumzurück­hal­tung sowie abrupt been­dete staatliche Förder­pro­gramme erschw­eren die Lage zusät­zlich. In der Folge befind­et sich die gesamte deutsche Auto­mo­bilin­dus­trie in ein­er sehr schwieri­gen Lage, Pro­duk­tion­sstät­ten wer­den ins Aus­land ver­lagert und Arbeit­splätze in Deutsch­land abgebaut.

Eine zen­trale Ursache für die Krise der Auto­mo­bilin­dus­trie liegt in dem ide­ol­o­gisch verengten wirtschafts- und indus­triepoli­tis­chen Kurs der Ampel-Bun­desregierung und der damit ver­bun­de­nen Fokussierung auf einzelne, poli­tisch definierte Tech­nolo­gien. Und selb­st bei den von ihr poli­tisch gewoll­ten Tech­nolo­gien sorgt die Ampel für größt­möglich­es Förder-Chaos. Förder­pro­gramme wie die Umwelt­prämie stoppt die Ampel abrupt und ohne jegliche Vorankündi­gung und bringt so die Nach­frage nach E‑Autos zum Erliegen.

Für uns als CDU/C­SU-Bun­destags­frak­tion gilt: Welche nach­haltige Antrieb­stech­nolo­gie sich durch­set­zt, muss den Mark­tkräften über­lassen wer­den. Zur Erre­ichung der Kli­maziele braucht es, ins­beson­dere auch für den Bestand, ein tech­nolo­gie­of­fenes Kraft­stof­fange­bot. Die Bun­desregierung sollte Entschei­dun­gen für bessere Stan­dortbe­din­gun­gen tre­f­fen und alles für den Hochlauf ein­er bedarf­s­gerecht­en Tank-und Lade­in­fra­struk­tur tun.

Den voll­ständi­gen Antrag CDU/C­SU-Bun­destags­frak­tion erhal­ten Sie hier: AT Autoin­dus­trie final

Quelle: CDU/C­SU-Bun­destags­frak­tion

Foto © Jens Koeppen