– Ehrenamtlich tätige Personen stärker fördern, Vereinen das Leben leichter machen und Bürokratie abbauen –
Positionspapier der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (Beschluss vom 16. Juni 2020)
Freiwillige Feuerwehr, DRK, Malteser, Johanniter, THW, Jugendorganisationen, Sportvereine, Wasserwacht, karitative Hilfswerke, Chöre, Kultur-( Fördervereine), die Kirchen, das kommunale Ehrenamt oder Nachbarschaftsinitiativen: Ehrenamtler sorgen dafür, dass wir alle in einem lebenswerten Land leben. In Deutschland sind nach Schätzungen rund 30 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Sie stehen anderen Menschen zur Seite und geben damit der Solidargemeinschaft ein Gesicht. Eine Vielzahl der ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer leistet unentgeltliche Unterstützung. Dies gilt es besonders anzuerkennen.
Ehrenamtlich Tätige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land. Sie bereichern unsere Gesellschaft. Auch der Bereich der Kultur wäre ohne das große bürgerschaftliche Engagement weniger vielfältig. Die Einsatzfelder reichen von Mitwirkung in Heimatvereinen, kleinen Museen, örtlichen Bibliotheken, Kunstvereinen, Theatern, musikalischen Ensembles, Musikschulen und Soziokulturellen Zentren.
Besondere Bedeutung hat dies auch für die Lebendigkeit ländlicher Räume.
Die Förderung von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement ist für uns ein Herzensanliegen. Deshalb wollen wir die Rahmenbedingungen für dieses Engagement weiter verbessern. Für uns ist dies eine Daueraufgabe und Verpflichtung. Deshalb muss der Gesetzgeber den Rechtsrahmen für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement wie z. B. Freibeträge oder Pauschalen regelmäßig überprüfen. Über den Sachstand und den Fortschritt hat die Bundesregierung das Parlament alle zwei Jahre mittels eines Ehrenamtsberichtes zu unterrichten. Zuletzt haben wir in den Jahren 2007 und 2012 mit zwei großen Gesetzgebungsverfahren die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement deutlich verbessert.
Daran wollen wir in dieser Wahlperiode anknüpfen. Wir setzen uns für ein „Ehrenamtsgesetz 2021“ ein. (…)
Das Positionspapier der CDU/CSU-Fraktion „Ehrenamtsgesetz 2021 – Ehrenamtlich tätige Personen stärker fördern, Vereinen das Leben leichter machen und Bürokratie abbauen” stelle ich Ihnen hier gern als handliches PDF-Dokument zur Verfügung: Positionspapier Ehrenamt
Bild @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare