Ernährung zählt mit zu den wichtigsten Themen überhaupt: Wie wir uns ernähren, hat Folgen für die eigene Gesundheit, das Wohlbefinden, aber auch für Umwelt und Klima. Die Bedeutung des Themas geht mit einer Vielzahl an Informationen und Meinungen einher. Für die Verbraucher ist es dabei oft schwierig einzuschätzen, was relevant und richtig ist.
Zur Unterstützung gibt es jetzt das das neue Informationszentrum Checkpoint Ernährung in der Friedrichstraße 130c in Berlin-Mitte. Seine Ausstellungsräume stehen ab dem 27. Juli 2021 allen Interessierten offen.
Der Checkpoint Ernährung ist ein Schaufenster für Ernährungswissen für alle Besucherinnen und Besucher — vom Kita-Kind bis zum Rentner. Er informiert anschaulich und unterhaltsam, wie ein genussvoller, gesundheitsförderlicher und nachhaltiger Ernährungsstil im Lebensalltag umsetzbar ist. So laden interaktive Exponate ein zu einer Entdeckungstour rund um das Thema Ernährung — durch Einkaufskörbe, Kochtöpfe und Lieblingsspeisen.
Im Fokus der Dauerausstellung stehen dabei Fragen wie:
- Wie isst Deutschland.im Jahr 2021?
- Wie geht gesund genießen?
- Wann ist ein Einkauf ausgewogen und nachhaltig — für Mensch und Klima?
- Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?
Aktuelle Ernährungsthemen werden in Wechselausstellungen aufgegriffen. Ernährungsbildende Workshops für Schulklassen, geführte Rundgänge, Seminare – auch mit einer mobilen Showküche — und Vorträge runden zukünftig das Angebot ab.
Weiterführende Informationen und später auch aktuelle Veranstaltungsangebote finden den Sie zudem unter: www.checkpoint-ernährung.de
Quelle: BMEL
Foto @ Jens Koeppen
Neueste Kommentare