Ernährung zählt mit zu den wichtig­sten The­men über­haupt: Wie wir uns ernähren, hat Fol­gen für die eigene Gesund­heit, das Wohlbefind­en, aber auch für Umwelt und Kli­ma. Die Bedeu­tung des The­mas geht mit ein­er Vielzahl an Infor­ma­tio­nen und Mei­n­un­gen ein­her. Für die Ver­brauch­er ist es dabei oft schwierig einzuschätzen, was rel­e­vant und richtig ist.

Zur Unter­stützung gibt es jet­zt das das neue Infor­ma­tion­szen­trum Check­point Ernährung in der Friedrich­straße 130c in Berlin-Mitte. Seine Ausstel­lungsräume ste­hen ab dem 27. Juli 2021 allen Inter­essierten offen.

Der Check­point Ernährung ist ein Schaufen­ster für Ernährungswis­sen für alle Besucherin­nen und Besuch­er — vom Kita-Kind bis zum Rent­ner. Er informiert anschaulich und unter­halt­sam, wie ein genussvoller, gesund­heits­förder­lich­er und nach­haltiger Ernährungsstil im Leben­sall­t­ag umset­zbar ist. So laden inter­ak­tive Exponate ein zu ein­er Ent­deck­ungs­tour rund um das The­ma Ernährung — durch Einkauf­skörbe, Kochtöpfe und Lieblingsspeisen.

Im Fokus der Dauer­ausstel­lung ste­hen dabei Fra­gen wie:

  • Wie isst Deutschland.im Jahr 2021?
  • Wie geht gesund genießen?
  • Wann ist ein Einkauf aus­ge­wogen und nach­haltig — für Men­sch und Klima?
  • Wie sieht die Ernährung der Zukun­ft aus?

Aktuelle Ernährungs­the­men wer­den in Wech­se­lausstel­lun­gen aufge­grif­f­en. Ernährungs­bildende Work­shops für Schulk­lassen, geführte Rundgänge, Sem­i­nare – auch mit ein­er mobilen Showküche — und Vorträge run­den zukün­ftig das Ange­bot ab.

Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen und später auch aktuelle Ver­anstal­tungsange­bote find­en den Sie zudem unter: www.checkpoint-ernährung.de

Quelle: BMEL

Foto @ Jens Koeppen