Schlechte Stimmung, Produktionsrückgänge, Kapitalflucht, Rezession, Wohlstandsverluste, Kaufzurückhaltung — die Lage ist angespannt und ernst. Deutschland befindet sich seit Ende 2022 in einer schweren Rezession und diese droht nachhaltig und langwierig zu sein.
Der Wirtschaftsstandort Deutschland befindet sich mittlerweile in der Schlussgruppe der Industrieländer. China, USA, Italien oder Frankreich haben uns längst abgehängt. Selbst Russland liegt trotz Sanktionen beim Wirtschaftswachstum klar vor uns. Die Stimmung bei den Unternehmen ist im Keller. Der Geschäftsklimaindex ist zum dritten Mal in Folge gefallen.
Die Inflation ist mit 6,4 Prozent unverändert hoch und hat sich sogar wieder verstärkt. Die Zahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Vorjahr um 192.000 angestiegen und 2022 gab es eine nie dagewesene Kapitalflucht von über 130 Milliarden Euro. Die extrem hohen Kosten und die hohe Steuerbelastung schrecken Investoren ab. Die Belastungen durch immer neue Regulierungen und Dokumentationen sowie lange Genehmigungen haben in den letzen beiden Jahren laut Normenkontrollrat um 6,7 Milliarden Euro zugenommen.
Die Lohnnebenkosten steigen und seit Januar liegen die Sozialversicherungsbeiträge erstmals seit 2012 über 40 Prozent!
Dennoch befindet sich die Bundesregierung weiter im ideologischen Blindflug und fährt mit Scheuklappen die Wirtschaft im Alleingang weiter gegen die Wand.
Foto © falco von pixabay via canva.com
Neueste Kommentare