Es gibt gute Nachrichten für die Sportlandschaft in Eberswalde. Das Vereinsheim der Preussen auf dem Gelände des Westendstadions soll ausgebaut werden und dabei vor allem in die Höhe wachsen. Darüber können sich nicht nur die Mitglieder des FV Preussen Eberswalde e.V. freuen, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, denn im Mittelpunkt des künftigen Obergeschosses wird ein Mehrzweckraum entstehen. Dieser soll in Zukunft vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung bieten.
Auch FV Preussen Präsident Danko Jur freut sich über die inzwischen weit fortgeschrittenen Planungen des Vorhabens. „Noch in diesem Jahr wollen wir mit den Bauarbeiten beginnen,” informierte er. „Bereits 2010 haben wir die Potentiale und das wachsende Interesse an unserem Verein und der Vereinsarbeit gesehen. Der Bau des Vereinsheims war von Anfang an so konzipiert, dass die Möglichkeit zur Aufstockung vorhanden ist. So können die Angebote für Groß und Klein bald noch attraktiver gestaltet werden.” Rund elf Jahre nach der offiziellen Einweihung soll die Erweiterung nun zeitnah kommen. Unterstützt wird das Bauprojekt wird mit Mitteln von der Stadt, dem Landkreis Barnim und dem Land Brandenburg. Die Summe von 80.000 Euro steuert der Verein aus eigener Kraft bei.
Aufgabe der Sportvereine ist nicht nur die Förderung der jeweiligen Sportart. Die Vereine nehmen auch wichtige Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit wahr, bringen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und Altersklassen zusammen und ermöglichen eine aktive Freizeitgestaltung. Sie fördern außerdem den gesellschaftlichen Zusammenhalt und tragen auch zur Identifizierung mit der Heimat-Region bei.
Foto © Jens Koeppen
Neueste Kommentare