Es gibt gute Nachricht­en für die Sport­land­schaft in Eber­swalde. Das Vere­in­sheim der Preussen auf dem Gelände des Wes­t­end­sta­dions soll aus­ge­baut wer­den und dabei vor allem in die Höhe wach­sen. Darüber kön­nen sich nicht nur die Mit­glieder des FV Preussen Eber­swalde e.V. freuen, son­dern auch alle Bürg­erin­nen und Bürg­er der Stadt, denn im Mit­telpunkt des kün­fti­gen Obergeschoss­es wird ein Mehrzweck­raum entste­hen. Dieser soll in Zukun­ft vielfältige Möglichkeit­en zur Nutzung bieten.

Auch FV Preussen Präsi­dent Danko Jur freut sich über die inzwis­chen weit fort­geschrit­te­nen Pla­nun­gen des Vorhabens. „Noch in diesem Jahr wollen wir mit den Bauar­beit­en begin­nen,” informierte er. „Bere­its 2010 haben wir die Poten­tiale und das wach­sende Inter­esse an unserem Vere­in und der Vere­in­sar­beit gese­hen. Der Bau des Vere­in­sheims war von Anfang an so konzip­iert, dass die Möglichkeit zur Auf­s­tock­ung vorhan­den ist. So kön­nen die Ange­bote für Groß und Klein bald noch attrak­tiv­er gestal­tet wer­den.” Rund elf Jahre nach der offiziellen Ein­wei­hung soll die Erweiterung nun zeit­nah kom­men. Unter­stützt wird das Baupro­jekt wird mit Mit­teln von der Stadt, dem Land­kreis Barn­im und dem Land Bran­den­burg. Die Summe von 80.000 Euro steuert der Vere­in aus eigen­er Kraft bei.

Auf­gabe der Sportvere­ine ist nicht nur die Förderung der jew­eili­gen Sportart. Die Vere­ine nehmen auch wichtige Auf­gaben im Bere­ich der Jugen­dar­beit wahr, brin­gen Men­schen aus unter­schiedlichen Bere­ichen und Alter­sklassen zusam­men und ermöglichen eine aktive Freizeit­gestal­tung. Sie fördern außer­dem den gesellschaftlichen Zusam­men­halt und tra­gen auch zur Iden­ti­fizierung mit der Heimat-Region bei.

Foto © Jens Koeppen