Am 27. April 2023 war es wieder soweit: der „Zukun­ft­stag Bran­den­burg“ lud Jun­gen und Mäd­chen ab Klasse 7 dazu ein, die Vielfalt von Aus­bil­dungs­berufen und Stu­di­en­möglichkeit­en ken­nen­zuler­nen, indem sie einen Tag lang in einem Unternehmen, Handw­erks­be­trieb oder ein­er anderen Ein­rich­tung zu Gast sind und vor Ort in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

In meinem Bun­destags­büro kon­nte sich die 15-jährige Gym­nasi­astin Lil­ly einen Tag lang genau umschauen. Lillys Feed­back nach dem Tag: „Der Zukun­ft­stag war sehr aufre­gend und inter­es­sant. Ich wurde im Voraus über die Anfahrt genau informiert und mit Kaf­fee und Tee in Emp­fang genom­men. Ich habe an diesem Tag fre­undliche und hil­fs­bere­ite Kol­le­gen getrof­fen, die jede Frage sofort beant­worten kön­nen! Ich sage nur: “Es ist ein Sport ein Poli­tik­er zu sein!” Ich hätte niemals erwartet so viel Kun­st und Wis­senswertes an mehreren mit einan­der ver­bun­de­nen Orten zu find­en. Es ist sehr faszinierend und ich würde es jedem weit­erempfehlen, der sich wirk­lich für Poli­tik und einen Ein­blick dahinge­hend inter­essiert. Es ist ein wirk­lich großer Blick hin­ter die Kulis­sen und man erwartet nicht, wen man trifft und was man alles sehen kann.“

Auf beru­fliche Ent­deck­ungsreise zu gehen und die eige­nen Chan­cen auszu­loten ist das Haup­tan­liegen des Zukun­ft­stages. Auch der Deutsche Bun­destag ist ein beliebter und einzi­gar­tiger Arbeits­ge­ber und bietet eine Vielzahl an Berufs­bildern; wie beispiel­sweise ein duales Studi­um der prak­tis­chen Infor­matik (B.Eng.) oder Infor­matik (B.Sc.), die Aus­bil­dung als Ver­wal­tungs­fachangestellte, Fachangestellte für Medi­en- und Infor­ma­tions­di­en­ste, Fach­in­for­matik­er in der Fachrich­tung Sys­tem­inte­gra­tion, Kau­fleute für Büro­man­age­ment und Vor­bere­itungs­di­en­ste zu Beamten im mit­tleren nicht-tech­nis­chen Dienst sowie für den mit­tleren Polizeivol­lzugs­di­enst. Alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen sind online auf der Inter­net­seite www.bundestag.de im Menüpunkt Ser­vice – Kar­riere zu finden.

Foto © Jens Koeppen