Lesen Sie hier gern die offizielle Presseerk­lärung anlässlich der Ausze­ich­nung mit dem Bundesverdienstkreuz:

Am Mon­tag, den 14. Dezem­ber 2020, erhielt der direkt gewählte CDU Bun­destagsab­ge­ord­nete für Uck­er­mark und Barn­im, Jens Koep­pen, den Ver­di­en­stor­den der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land. Bun­destagspräsi­dent Dr. Wolf­gang Schäu­ble nahm am Nach­mit­tag die Ausze­ich­nung im Deutschen Bun­destag vor und würdigte die Arbeit des Union­spoli­tik­ers in ein­er kleinen Zeremonie.

Dazu sagte Jens Koep­pen im Anschluss: „Ich nehme das Bun­desver­di­en­stkreuz mit Dankbarkeit und in Demut an und widme die Ausze­ich­nung gle­ichzeit­ig meinen Eltern und der Lebensleis­tung dieser Gen­er­a­tion, auf der wir unsere Demokratie und unseren Wohl­stand auf­bauen konnten.“

Jens Koep­pen erhielt das Bun­desver­di­en­stkreuz am Bande für seine Ver­di­en­ste um das Gemein­wohl. Als Mit­be­grün­der des “Neuen Forums” in Schwedt set­zte er sich 1989 schon frühzeit­ig für einen poli­tis­chen und gesellschaftlichen Neube­ginn in sein­er Heima­tre­gion ein. Als Unternehmer und Poli­tik­er hat­te er stets die Belange der Men­schen im Blick. Sein poli­tis­ches Engage­ment auf kom­mu­naler Ebene und seine 15-jährige Mit­glied­schaft im Deutschen Bun­destag sind für einen Ost­deutschen von beson­der­er Bedeutung.

Ich freue mich sehr über die Anerken­nung mein­er bish­er geleis­teten Arbeit. Ger­ade in unser­er derzeit­i­gen Krisen­si­t­u­a­tion ist es mir wichtig zu beto­nen, dass jed­er in seinem jew­eili­gen Bere­ich unendlich viel leis­tet und damit zum Funk­tion­ieren und dem Erhalt unser­er Gesellschaft beiträgt. Ihnen allen gebührt eben­falls Dank und Anerkennung.“

Das Bun­desver­di­en­stkreuz ist die einzige all­ge­meine Ver­di­en­stausze­ich­nung der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land und zugle­ich die höch­ste Anerken­nung. Der Ver­di­en­stor­den wird an in- und aus­ländis­che Bürg­erin­nen und Bürg­er für poli­tis­che, wirtschaftlich-soziale und geistige Leis­tun­gen ver­liehen sowie darüber hin­aus für alle beson­deren Ver­di­en­ste um die Bun­desre­pub­lik Deutschland.

Bild @ Jens Koeppen

———————————————-

Die Märkische Oderzeitung berichtete darüber am 14.12.2020 auf ihrer Inter­net­seite (MOZ Plus) mit dem Artikel “Poli­tik­er Jens Koep­pen aus Schwedt erhält das Bundesverdienstkreuz”.

Den voll­ständi­gen Beitrag kön­nen Sie im MOZ Plus Por­tal unter dem fol­gen­den Link lesen: https://www.moz.de/lokales/schwedt/auszeichnung-politiker-jens-koeppen-aus-schwedt-erhaelt-das-bundesverdienstkreuz-53823833.html 

Einen Auszug aus dem Artikel stelle ich Ihnen gern hier zur Verfügung:
“Es ist die höch­ste Anerken­nung, die der Bun­de­spräsi­dent für Ver­di­en­ste um das Gemein­wohl ausspricht (…). Koep­pen zeigte sich geehrt und sagte: „Ich war zum einen sehr über­rascht von der uner­warteten Ausze­ich­nung und zum anderen füh­le mich natür­lich geehrt.“ Er nehme das das Bun­desver­di­en­stkreuz mit Dankbarkeit und in Demut an und widme die Ausze­ich­nung gle­ichzeit­ig seinen Eltern und der Lebensleis­tung dieser Gen­er­a­tion. „Auf Ihnen kon­nten wir unsere Demokratie und unseren Wohl­stand auf­bauen“, sagte er nach der Zer­e­monie, die im Deutschen Bun­destags­ge­bäude stattfand.
(…) Koep­pen war Mit­be­grün­der des „Neuen Forum“ in Schwedt set­zte er sich 1989 schon frühzeit­ig für einen Neube­ginn in sein­er Heima­tre­gion ein. „Auch in meinen 20 Jahren als Unternehmer habe ich mich nicht nur um das Wohl meines Unternehmens geküm­mert, son­dern vor allem auch um das gesamte Fir­menum­feld, die Mitar­beit­er und Part­ner“, erk­lärte er im Gespräch (…). Gle­ichzeit­ig habe er stets die Belange der Men­schen in der Region im Blick gehabt: „Seit nun­mehr 20 Jahren gestalte ich als Kreisvor­sitzen­der der CDU Uck­er­mark den Kreisver­band mit und habe als Mit­glied im Gemein­der­at und im Kreistag große und kleine Her­aus­forderun­gen begleit­et. Mein poli­tis­ches Engage­ment und meine 15-jährige Mit­glied­schaft im Deutschen Bun­destag sind für einen Ost­deutschen von beson­der­er Bedeu­tung, denn die Men­schen in den neuen Bun­deslän­dern haben seit 1990 eine enorme Umbauar­beit geleis­tet. Das habe ich immer ver­sucht pos­i­tiv zu begleit­en“, sagte er.

(…) Auf die Frage, was ihm das Bun­desver­di­en­stkreuz als Ausze­ich­nung bedeute, sagte Koep­pen: „Es ist sicher­lich eine Anerken­nung mein­er bish­er geleis­teten Arbeit und darüber freue ich mich, aber ich habe meine jew­eili­gen „Jobs“ immer sehr gerne und mit viel Engage­ment und Begeis­terung gemacht und werde mit Enthu­si­as­mus weit­er an den anste­hen­den Auf­gaben arbeit­en. Ich sehe darin eigentlich nichts außergewöhn­lich­es. Ger­ade mit Blick auf unsere derzeit­ige Krisen­si­t­u­a­tion muss man sagen: Jed­er andere leis­tet in seinem jew­eili­gen Bere­ich unendlich viel und trägt damit zum Funk­tion­ieren und dem Erhalt unser­er Gesellschaft bei. Jede Arbeit ist wertvoll, dient dem Gemein­wohl und trägt dazu bei, das Sys­tem am Laufen zu hal­ten und es Stück für Stück zu verbessern. Ihnen allen gebührt eben­falls Dank und Anerkennung.“ ”

Quelle: www.moz.de (MOZ Plus), 14.12.2020