Ich freue mich sehr, dass der Haushalt­sauss­chuss des Deutschen Bun­destages gle­ich zwei Mod­ell­pro­jek­te zur Kli­maan­pas­sung und Mod­ernisierung in urba­nen Räu­men aus meinem Wahlkreis fördert. Das Pro­jekt „Urbaner Raum Gutspark Fel­chow“ in Schwedt erhält 300.000 Euro und das Pro­jekt „Urbaner Raum Park Mon­plaisir in Schwedt/ Oder“ in Schwedt wird mit 400.000 Euro gefördert.

Für viele Schwedter war der Park Mon­plaisir früher ein beliebtes Aus­flugsziel für die gesamte Fam­i­lie – auch von mein­er. Es ist toll, dass der Park nun nach so langer Zeit endlich aus dem Dorn­röschen­schlaf geweckt wer­den kann. Wenn „Monte“ neues Leben einge­haucht wird, prof­i­tiert die gesamte Stadt und die Umge­bung. Konkret sollen mit den Mit­teln die Rena­turierung vorhan­den­er Teiche, Neu- und Ersatzpflanzun­gen sowie die Gestal­tung neuer Wegführun­gen vorgenom­men wer­den. Neben der CO2-Reduk­tion und Verbesserung des Wasser­man­age­ments ver­fol­gt das Mod­ell­pro­jekt das Ziel, eine ökol­o­gisch wertvolle arten­re­iche Wiesen­fläche zu schaffen.

Der 3 ha große Gutspark Fel­chow ist in seinen Grund­struk­turen von Peter Joseph Lenné um das beste­hende Gebäudeensem­ble herum angelegt wor­den. Dank der För­der­mit­tel kann nun das his­torische Erschei­n­ungs­bild des Parks mit den ursprünglichen Wegführun­gen rekon­stru­iert wer­den. Im Fokus der Maß­nahme ste­ht die Erhöhung der Bio­di­ver­sität sowie der Erhalt und die Verbesserung der Vegetationsstrukturen.

Der Bund fördert deutsch­landweit zahlre­iche „Mod­ell­pro­jek­te zur Kli­maan­pas­sung und Mod­ernisierung in urba­nen Räu­men“. Hin­ter­grund des Pro­gramms sind die anspruchsvollen Kli­maschutzziele der Bun­desregierung. Auch urbanes Grün übern­immt vielfältige Funk­tio­nen für eine klim­agerechte Stad­ten­twick­lung und trägt auch zur Reduk­tion der Treib­haus­gase­mis­sio­nen bei.

Foto @ Jens Koeppen