Neues Online-Portal zur beruflichen Orientierung: berufenavi.de

Gesetzliche Neuregelungen Oktober 2021
26. Oktober 2021
Deutscher Bundestag: Konstituierende Sitzung
27. Oktober 2021

Neues Online-Portal zur beruflichen Orientierung: berufenavi.de

Seit Kurzem gibt es ein neues Online-Por­tal, das Jugendliche bei der beru­flichen Ori­en­tierung unter­stützen will. Das “berufenavi.de“ soll als zen­trales dig­i­tales Infor­ma­tions- und Ver­weis­portal Jugendlichen dabei helfen, den für sie richti­gen Beruf zu finden.

Da viele Jugendliche in den bei­den Pan­demie-Jahren für die Insti­tu­tio­nen, welche Maß­nah­men zur Beruf­sori­en­tierung und Berufs­ber­atun­gen anbi­eten, schw­er oder auch gar nicht erre­ich­bar waren, galt es hier neue dig­i­tale Wege der Kom­mu­nika­tion bere­itzustellen. Die Bun­desmin­is­terin für Bil­dung und Forschung hat daher das Bun­desin­sti­tut für Berufs­bil­dung mit der Entwick­lung eins Online-Por­tals für die Beruf­sori­en­tierung beauftragt.

Auf „berufenavi.de“ kön­nen die Jugendlichen nun die rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zur Beruf­sori­en­tierung schnell und nutzungs­fre­undlich auffind­en und in weni­gen Schrit­ten von dort aus auch auf die ihren Bedar­fen entsprechen­den Inter­net­seit­en gelan­gen. Das Por­tal “berufenavi.de“ enthält zahlre­iche aktuelle Links auf rel­e­vante Web­seit­en zur beru­flichen Ori­en­tierung und zum Beruf­se­in­stieg: von Inter­essen­stests über Berufs­beschrei­bun­gen und Videos bis hin zu lokalen Beratungsange­boten und Ausbildungsplatzbörsen.

Das neue Ange­bot kann den Jugendlichen als ein zen­traler Aus­bil­dungsweg­weis­er bei den vie­len, über­wiegend unab­hängig voneinan­der beste­hen­den Ange­boten im Netz dienen. Es bietet  einen guten Überblick über die ver­schiede­nen Berufs­bilder sowie zahlre­iche weit­er­führende Informationsangebote.

Quelle: BMBF

Foto @ Jens Koeppen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.