Am 4. Okto­ber wurde das neue Schiff­she­be­w­erk in Niederfi­now eingewei­ht. Damit wurde die wichtig­ste Schnittstelle zwis­chen dem Ost­see­hafen in Stet­tin und der Haupt­stadtre­gion auf eine neue Ebene gehoben. Im neuen Trog kön­nen for­t­an Bin­nen­schiffe mit ein­er Gesamtlänge von 110 Metern trans­portiert wer­den. Neben Güter­schif­f­en ist die Nutzung des Wass­er-Fahrstuhls auch für Fahrgastschiffe, Motor­boote und Kanus möglich und stellt daher auch für die Freizeitkapitäne ein beson­deres Erleb­nis dar.

Der 500 Mio. Euro teure Neubau des Schiff­she­be­w­erks in Niederfi­now hat eine lange Geschichte. Nach der Grund­stein­le­gung im Jahr 2009 war die Fer­tig­stel­lung sehn­süchtig erwartet wor­den. Der Neubau ist 55 Meter hoch, 46 Meter bre­it und 133 Meter lang und mit dig­i­taler Tech­nik aus­ges­tat­tet, löst der die mod­erne Anlage aus Beton und Stahl die in die Jahre gekommene Stahlkon­struk­tion ab, die als eines der charis­ma­tis­chsten Indus­triedenkmäler Deutsch­lands gilt. Das alte Hebe­w­erk, mit­tler­weile fast 90 Jahre alt, wird noch fünf Jahre weit­er­be­trieben und dann erst still gelegt. Mit ihm kon­nten Schiffe mit ein­er Länge von 82 Metern geschleust werden.

Ein Besuch der bei­den Hebe­w­erke lege ich allen großen und kleinen Tech­nikfans sehr ans Herz. Infor­ma­tio­nen zum Besuch gibt es auf der Inter­net­seite unter https://schiffshebewerk-niederfinow.com.

Foto © Jens Koeppen