Das soge­nan­nte Deutsch­land-Tick­et ist alles andere als ein Tick­et für ganz Deutsch­land. Es ist eher ein Beleg für die Ahnungslosigkeit bzw. die Ein­seit­igkeit der Ampel­regierung. Sie haben entwed­er keinen Schim­mer vom Leben auf dem flachen Land oder ignori­eren es schlichtweg. Aktuell kostet das Tick­et monatlich 49 Euro und ist nichts anderes als eine unfaire Umverteilung und Ungle­ich­be­hand­lung. Es zielt einzig und allein auf die Stadt­bevölkerung ab und ignori­ert die Inter­essen und Möglichkeit­en der Landbevölkerung.

Ein Dorf-Bewohn­er hat Null-Kom­ma-Null von dieser teuren Sub­ven­tion­ierung, aber er bezahlt die Mobil­itäts­ge­wohn­heit­en der Stadt­men­schen mit.

Anstatt es aber ersat­z­los zu stre­ichen, wird das Vorhaben ver­längert, damit die Städter weit­er­hin noch gün­stiger durch ihren All­t­ag kom­men, natür­lich alles auf Kosten aller Steuerzahler. Die meis­ten von ihnen haben bere­its jet­zt den ÖPNV genutzt, nur nicht von der Land­bevölkerung subventioniert.

Die Bürg­er auf dem flachen Land sind weit­er­hin auf das Auto angewiesen. Hier hal­ten immer weniger Busse und Züge. Hal­tepunk­te und Zugverbindun­gen fall­en dort dem Rot­s­tift zum Opfer. Wie kom­men also die Dorf­men­schen zur Arbeit, zum Arzt, in den näch­sten Super­markt oder zum Besuch in den Nachbarort?

Von den ca. 11 Mio. Kun­den des 6 Mil­liar­den teuren Deutsch­land-Tick­et sind ger­ade ein­mal 8 Prozent Neukun­den. Diese Umverteilung sollte endlich abgeschafft wer­den und die Steuer­mil­liar­den bess­er in die mar­o­de Infra­struk­tur und die noch mar­o­dere Deutsche Bahn investiert werden.

Foto © Jens Koeppen