– Ter­min ver­schoben – Am Mon­tag reise ich zusam­men mit meinen Kol­le­gen Uwe Feil­er und Knut Abra­ham der Lan­des­gruppe Bran­den­burg der CDU/C­SU-Frak­tion im Deutschen Bun­destag gemein­sam zum deutsch-pol­nis­chen Gren­züber­gang nach Frank­furt (Oder). Auf dem Pro­gramm ste­ht auch ein Aus­tausch zur aktuellen Sit­u­a­tion in der Zen­tralen Bear­beitungsstraße in Mark­endorf. Wir wollen uns ein per­sön­lich­es Lage­bild zur der organ­isierten Migra­tions­be­we­gun­gen aus Belarus machen.

Darüber hin­aus ist es unser Anliegen im Aus­tausch mit den Beamten der Bun­de­spolizei sowie den pol­nis­chen Gren­zschützern ein Bild von der aktuellen Migra­tionslage im Zusam­men­hang mit der Durchreise von Migranten über Belarus und die Repub­lik Polen nach Deutsch­land zu erhal­ten. Seit dem Som­mer spitzt sich die Lage mehr und mehr zu. Für uns ist auch die Frage wichtig: Wie funk­tion­iert die Zusam­me­nar­beit der Sicher­heit­skräfte? Gle­ichzeit­ig soll unser Besuch auch ein Zeichen der Sol­i­dar­ität mit den Polizis­ten auf pol­nis­ch­er Seite sein.

Foto @ Jens Koeppen