In der Sendung „Kon­tro­vers“ im Deutsch­land­funk am 18. Juli disku­tierte ich gemein­sam mit Klaus Ernst (Die Linke) und Ralf Steg­n­er (SPD) eine gute Stunde lang über Pro und Con­tra der Sank­tio­nen, den dro­hen­den Gas­not­stand und die Auswirkun­gen eines Öl-Embar­gos. Die Mod­er­a­tion führte Dirk-Oliv­er Heckmann.

In der Sendung habe ich mich dafür aus­ge­sprochen, wirkungslose Rus­s­land-Sank­tio­nen aufzuheben. Die Fol­gen der Sank­tio­nen müssen immer mitbe­dacht wer­den und keine sollte uns mehr schaden als der Gegen­seite. Das ist aktuell nicht der Fall. Die Infla­tion ist auf einem Reko­rd­niveau, es dro­ht der Gas­not­stand und die Diskus­sion um das Ölem­bar­go ist auch noch nicht aufge­hoben. Die Men­schen pla­gen mas­sive Exis­ten­zäng­ste und das Ver­trauen in die Poli­tik schwindet. Wird nun noch zum Jahre­sende die Drusch­ba-Pipeline ins PCK Schwedt gekappt, dro­hen enorme Ver­sorgung­sprob­leme von Ros­tock bis Suhl. Ich hoffe auf ein Umdenken und werde nicht müde, zu wieder­holen: Ohne Lösung darf es kein Embar­go geben! PCK Schwedt muss zu 100% weit­er laufen. Sank­tio­nen, die sich am Ende mehr gegen uns richt­en, wer­den den Krieg in der Ukraine und das Lei­den der Men­schen nicht beenden.

Das Gespräch zum Nach­hören find­en Sie unter fol­gen­dem Link: https://www.deutschlandfunk.de/kontrovers-wie-lange-tragen-die-deutschen-die-russland-sanktionen-mit-dlf-0cafe410-100.html

Foto © Jens Koeppen