Als Vor­sitzen­der der AG Handw­erk gebe ich gern fol­gen­den Ter­min­hin­weis: Am 02. Sep­tem­ber find­et in Schwedt eine Lehrberufeschau des Handw­erks statt. 

Inter­essierte kön­nen hier zur Beruf­sori­en­tierung die Vielfalt des Handw­erks ken­nen­ler­nen. Es gibt viele Ange­bote zum Mit­machen und Aus­pro­bieren. Für alle, die sich für eine Beruf­saus­bil­dung im Handw­erk inter­essieren oder vielle­icht auch noch gar nicht wis­sen, wie es nach der Schule weit­erge­hen soll beste­ht die Gele­gen­heit, ver­schiedene Gew­erke ken­nen­zuler­nen, Meis­ter und Gesellen regionaler Betriebe zu tre­f­fen und mit ihnen ins Gespräch zu kom­men. Ver­schiedene Berufe im Handw­erk und die damit ver­bun­de­nen Karri­erechan­cen kann man sich dabei direkt aus erster Hand erk­lären lassen. Mit den prak­tis­chen Übun­gen kann auch direkt aus­pro­biert wer­den, ob einem der Beruf liegt und eine Aus­bil­dung in Frage kommt. Das Handw­erk umfasst nicht auss­chließlich Bauberufe. Zu den über 130 Lehrberufen gehören z. B. auch Friseure, Augenop­tik­er, Hörakustik­er, Bäck­er, Elek­troniker, Zah­n­tech­niker, Orgel­bauer, Kfz-Mecha­tron­iker, Met­all­bauer, Fotografen und vieles mehr.

Ein tolle Gele­gen­heit, das Handw­erk und seine vie­len Facetten und Berufe ken­nen­zuler­nen und den Meis­tern, Gesellen und vielle­icht zukün­fti­gen Kol­le­gen auf den Zahn zu fühlen und erste Kon­tak­te zu knüpfen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Ver­anstal­tung und rund um die Berufs­bil­dung unter: https://www.azubi-ostbrandenburg.de/

Datum: 2. Sep­tem­ber 2021 um 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ver­anstal­tung­sort: Tal­sand­schule — Rosa-Lux­em­burg-Straße 6, 16303 Schwedt/Oder

Quelle: Handw­erk­skam­mer Frank­furt (Oder)/ https://www.azubi-ostbrandenburg.de/

Foto @ Jens Koeppen