Zum zweit­en Mal inner­halb weniger Wochen war ich zu Besuch in der GLG Fachk­link Wol­let­zsee — dies­mal zusam­men mit der sozial- und pflege­poli­tis­chen Sprecherin der CDU Land­tags­frak­tion, Roswitha Schi­er. Unser gemein­sames Ziel ist es, die Belange der Reha­bil­i­ta­tion­skliniken im Land und Bund auf die poli­tis­che Agen­da zu heben. Die Rah­menbe­din­gun­gen der Reha-Ein­rich­tun­gen sind schock­ierend – doch das weiß kaum ein­er. Als „Anhängsel vom Kranken­haus“ fris­ten die Rehas ein Schat­ten­da­sein und ger­at­en zunehmend unter dem Druck von Trägern und Kassen zer­rieben zu wer­den. Ver­wal­tungs­di­rek­torin Christi­na Walsh nahm sich erneut die Zeit, um uns einen Ein­blick in den Sta­tus quo der Rehak­linik zu geben.

Auf­grund der mas­siv steigen­den Energiepreise sind Reha-Kliniken wie alle Ein­rich­tun­gen des Gesund­heitswe­sens stark von steigen­den Preisen betrof­fen, da sie beispiel­sweise Heizun­gen in den Zim­mern und bei der Ther­a­pie nicht weit­er drosseln kön­nen. Dazu kom­men weit­er­hin ein enormer Mehraufwand durch Tes­tun­gen und Masken. Des Weit­eren gibt es einen riesi­gen Investi­tion­sstau in den Kliniken, die generelle Benachteili­gung der Rehak­liniken bei der För­der­mit­telver­gabe, homo­gene Fachar­beit­er­vergü­tung in Kranken­haus und Rehak­linik usw. Da der Tages­satz, den Rehak­liniken erhal­ten, sowieso sehr knapp aus­gestal­tet ist, geht es bei vie­len Kliniken schnell ans „ans Eingemachte“. Hier muss unbe­d­ingt Vor­sorge getrof­fen wer­den, son­st dro­hen nicht nur wirtschaftliche Insta­bil­ität, son­dern auch ein mas­siv­er Abbau von Reha-Plätzen.

 

 

 

 

 

 

Mit welchem Engage­ment und Herzblut in der Klinik Wol­letz gear­beit­et wird, davon haben wir uns beim Rundgang überzeugt. Hochmod­erne Robotik ergänzt das vielfältige Ther­a­pieange­bot. Jed­er Patient erhält ein indi­vidu­elles Rehabilitationsprogramm.

Meine Land­tags-Kol­le­gin Roswitha Schi­er nimmt den Staffel­stab mit der Auf­schrift „Reha braucht dich!“ mit nach Pots­dam – mein­er ist bere­its in Berlin. Wir bleiben am The­ma dran!

Foto © Jens Koeppen