Mach mal blau! Zum Tag der offe­nen Tür luden die ehre­namtlichen THW-Helfer aus dem Ortsver­band Pren­zlau am 21. Okto­ber ein und ich war gern mit dabei. Die Män­ner und Frauen präsen­tierten in gewohnt pro­fes­sioneller Art dem inter­essierten Pub­likum ihre tech­nis­che Infra­struk­tur und ihre Fähigkeiten.

Es ist wahrlich beein­druck­end: Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, ob nah oder fern der eige­nen Heimat und bei jedem Wind und Wet­ter, sind die Kam­eradin­nen und Kam­er­aden des THW bere­it, im Katas­tro­phen­fall zu helfen. Dieses Engage­ment und die Ein­satzbere­itschaft ver­di­enen unser aller Respekt. Pren­zlaus THW-Chefin Ilona Köster wurde erst kür­zlich für ihr Wirken mit dem Katas­tro­phen­schutzehren­ze­ichen des Lan­des Bran­den­burg als Son­der­stufe in Gold vom bran­den­bur­gis­chen Innen­min­is­ter Michael Stüb­gen ausgezeichnet.

Es war ein tur­bu­lentes Treiben in der Güs­tow­er Straße. Auch viele Kam­eradin­nen und Kam­er­aden der Frei­willi­gen Feuer­wehr kamen vor­bei und sucht­en den Aus­tausch. Im All­t­ag sind Feuer­wehr und THW eng miteinan­der ver­bun­den und helfen sich gegen­seit­ig im Bedarfsfall.

Der Pren­zlauer THW-Trupp ist mit sein­er tech­nis­chen Ausstat­tung dur­chaus zufrieden, hegt aber den­noch auch Wün­sche, wie zum Beispiel ein weit­eres Not­stro­mag­gre­gat, das bei einem flächen­deck­enden, länger anhal­tenden Stro­maus­fall von großer Bedeu­tung für die Aufrechter­hal­tung der kri­tis­chen Infra­struk­tur wäre.

Die Kam­eradin­nen und Kam­er­aden im Ortsver­band der Kreis­stadt gehören zu den 86.000 THW-Ange­höri­gen, von denen 98% Ehre­namtliche sind. Es gibt 200 Stützpunk­te für die THW-Ortsver­bände als Tre­ff­punk­te für die Blaulicht­fam­i­lie. Hier beste­ht allerd­ings oft ein Sanierungsstau, den es aufzulösen gilt. Das THW braucht daher die Hil­fe und Unter­stützung aus der Poli­tik, denn die Bevölkerung braucht das THW!

Apro­pos: wer selb­st beim THW mit­machen möchte und mehr über die Arbeit, Aus­bil­dung und die Struk­tur erfahren will, ist her­zlich dazu ein­ge­laden, sich zu melden. Ob im Nach­wuch­steam oder bei den älteren Kam­er­aden – aktive Mit­stre­it­er kann es nicht genug geben.

Für mich waren es ein inter­es­san­ter Vor­mit­tag mit vie­len Gesprächen und ein toller Ein­blick in das Know-how des THWs vor Ort. Danke für die wertvolle ehre­namtliche Arbeit!

Foto © Jens Koeppen