Hausauf­gaben­hefte und Schulplan­er gibt es auf dem Markt in allen möglichen Vari­anten — aber genü­gen diese auch den Ansprüchen der Schü­lerin­nen und Schüler? Das haben sich Julia Mundt, Sahra Pitschat und Lena Hüb­n­er aus der Tal­sand­schule in Schwedt gefragt und gin­gen das The­ma im Rah­men ein­er Sem­i­narpro­jek­tar­beit zur Stu­di­en- und Beruf­sori­en­tierung an. „Irgend­was hat uns immer gefehlt, kein Hausauf­gaben­heft war per­fekt – und das woll­ten wir ändern.“, so Julia Mundt zum Aus­gangspunkt ihrer Ideen.

Sie began­nen mit ein­er Umfrage unter den Mitschülern zu konkreten Anforderun­gen und Ansprüchen an einen guten Schulplan­er, macht­en Mark­t­analy­sen, kalkulierten Preise, holten Ange­bote ein, arbeit­eten am Design und sucht­en Spon­soren. So gelang es ihnen schließlich, eine Bestel­lung über 240 „Hausauf­gaben­hefte mit Liebe gestal­tet“ aufzugeben. Natür­lich wur­den sie dabei über gesamte Zeit von ihren Lehrern begleit­et, erhiel­ten wertvolle Tipps und Denkanstöße. Sie investierten viel Zeit in das Pro­jekt – auch außer­halb der Schule. „Der Ehrgeiz, unsere Idee dann auch wirk­lich umzuset­zen, war groß. Wir sind wirk­lich stolz auf das End­pro­dukt.“, so Lena.

Die drei Gym­nasi­astin­nen warten ges­pan­nt auf die Liefer­ung von der Druck­erei. Beim großen Schul­buchverkauf im CKS Schwedt am 16. August in der Zeit von 13 – 17 Uhr ste­hen die Schulplan­er zu einem Preis von 8.50 Euro zum Verkauf. Die erziel­ten Ein­nah­men wan­dern nicht etwa in die Klassenkasse, son­dern gehen als Spende an den Vere­in „Uck­er­mark gegen Leukämie“. „Uns war es ein­fach wichtig, mit dem Verkauf­ser­lös ein soziales Pro­jekt in der Region zu unter­stützen und wir wis­sen um die wertvolle Arbeit des Vere­ins.“, erk­lärt Sahra. Als ein­er der Schirmher­ren des Vere­ins wurde der CDU Bun­destagsab­ge­ord­nete Jens Koep­pen von den Mäd­chen um Unter­stützung bei der Wer­bung für den Plan­er gewor­ben. Ehren­sache, dass er ihnen auch beim Verkauf am 16. August helfen wird.

Foto © Jens Koeppen